Fahrt zur Kläranlage des OOWV nach Oldenburg

Am 12.01.2017 haben sich die Klasse 3 und 4 nach Oldenburg aufgemacht, um die Kläranlage des OOWV zu besichtigen.

“Benutztes” Wasser nennt man Abwasser. Es muss von fast allen bebauten Grundstücken zum Klärwerk abgeleitet werden. Über unterirdische Kanäle gelangt das Abwasser in eine Kläranlagen und wird dort gereinigt. Das Oberflächenwasser, das durch Niederschläge auf versiegelten Flächen wie Straßen oder Plätzen fällt, wird meist in Regenwasserkanälen gesammelt und in Bäche oder Flüsse abgeleitet. Wenn das Regenwasser nicht gesondert abgeleitet wird, fließt es in der Mischkanalisation mit dem Abwasser in die Kläranlage. In der Kläranlage des OOWV konnte alles vor Ort genau erkundet werden, was man sonst nur in der grünen Sachunterrichtsmappe als Arbeitsblatt abgeheftet hatte. Sehr anschaulich erklärte ein Mitarbeiter des OOWV den Schülern die Anlage. Das der Ausflug nicht nur informativ war, sondern auch Spaß gemacht hat, sieht man auf unseren Fotos!

Fahrt zur Kläranlage des OOWV nach Oldenburg