Kunstexkursion 2016

Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 sich die Geschichte über das Leben von Horst Janssen an, wie er schon früh zur Malerei kam und Künstler wurde.

In Fühldosen versteckt, konnten die Kinder unterschiedliche Malwerkzeuge erfühlen und kennenlernen, mit denen Horst Janssen gemalt und gearbeitet hat.

Anschließend sollten alle das Bild einer Katze mit Katzenbaby betrachten und eine Skizze dazu anfertigen. Dieses wurde dann mit Aquarellfarben auf ein neues Bild übertragen und angemalt.

Die Klasse 2 bewunderte die Sonderausstellung “Move the line”. Wie der Titel schon verrät, ging es um bewegte Linien. Die Kinder staunten nicht schlecht, als über ein schlichtes schwarz/weißes Aquarellbild Linien flitzten, nur weil sie ein Tablet davor hielten.

Diesen Animationseffekt versuchten sie anschließend in ihrer eigenen praktischen Arbeit umzusetzen. Auf einem kreisförmigen roten Aquarellbild befestigten die Schülerinnen und Schüler zwei mit Punkten und Linien versehene durchsichtige runde Folien, die drehbar waren. So erzeugten sie den Effekt, der sich bewegenden Linien.

Kunstexkursion 2016