Ausflug zum Hof Hanken in Birkenheide

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Großenmeer waren am 20.09. und am 27.09.2019 auf dem Hof Hanken in Birkenheide zu Gast.

An den beiden Vormittagen konnten die Kinder den Hof des Landwirts Dirk Hanken erkunden. Der freundliche Landwirt berichtete, dass es den Hof seit 1963 gibt und er in 3. Generation betrieben wird.  220 Milchkühe versorgt der Landwirt.

An diesem Tag sollten die Kinder einen Einblick in das Leben und Arbeiten auf dem Hof bekommen. Gestartet wurde mit einem leckeren Frühstück, zu dem es frische Weidemilch und super leckeren Käse gab. Ein kurzweiliger Film über die Milcherzeugung wurde gezeigt. Dann gings zu den Kühen in den Melkstand, wo die Schüler schon sehnsüchtig von zwei geduldigen Kühen erwartet wurden und wo die Kinder selber melken durften. Das war aufregend!

Auf dem Feld wurden mit dem Hofhund Mona die letzten Maiskolben aufgesammelt. Man glaubt gar nicht, was man mit den Dingern alles anstellen kann!

Ausflug zum Hof Hanken in Birkenheide