Projekttage zum Thema FARBE 18.-20.11.2015

Am Mittwoch starteten unsere diesjährigen Projekttage zum Thema FARBE.

Schüler und Lehrer tauchten drei Tage ein in die verschiedenen Bereiche der Farbe. Es wurde gemalt, getanzt, sortiert, gebaut, experimentiert, gespielt, gekocht und vieles mehr.

Angeboten wurden fünf Projekte zum Thema.

Wir haben mit Pflanzenfarbe gebatikt. Die Kinder haben Kleidungsstücke, Taschen und Stoffreste mit selbst hergestellten Farben aus Zwiebeln, Kohl und Co. gefärbt. Wer Lust hatte konnte seine Arbeit mit Wachstropfen verzieren und im Anschluß die spannenden Effekte bestaunen.

In einem Projekt wurde mit einer experimentellen “Farbmaschine” gearbeitet. Es entstanden expressive, immer wieder neue Farbbilder, denen man die Lust am Experimentieren ansieht.

In dem Projekt “Farbe und Bewegung” haben wir mit den Füßen gemalt und beim Zeichnen und Malen getanzt. Zu rhytmischen Bewegungen entstanden überraschende Farbbilder, die zum Rätseln und Weitermalen einluden.

projektFARBE_bewegung_1  projektFARBE_bewegung_2

Die Wirkung von Farbe in einem kleinen Raum haben die Schüler beim Gestalten eines Schuhkartons, in einer von ihnen gewählten Farbe, ausprobiert. Es enstanden sehr unterschiedliche “Farbräume”, in denen die Kinder mit vielfältigsten Materialien und “ihrer” Farbe zu einem Thema gearbeitet und gestaltet haben. Die Vielfalt der Themenräume fanden alle Teilnehmer nach einem Museumsrundgang beeindruckend.

projektFARBE_box_4  projektFARBE_box_7  projektFARBE_box_5

“Kochen mit Farbe” hieß das Projekt, in dem die Schüler endlich Farbe schmecken und verrückt-bunte Leckereien kochen konnten, die im Anschluss an der großen Tafel mit Genuss verspeist wurden. Die blauen Spaghetti waren der absolute Geheimtipp!

20151118_104210 A

20151118_104255 A 20151118_110607 A

Die meisten der entstandenen Arbeiten werden im Foyer der Schule präsentiert und geben einen Einblick in unsere Projektwoche.

Projekttage zum Thema FARBE 18.-20.11.2015