Museumstage 2018 in der Moorseer Mühle

Am 29. und 30. 01.2018 hatten die 4. und die 2. Klasse die Gelegenheit die “Moorseer Mühle” näher zu erkunden.

Anton-Günter, unser Museumsführer, war ein kundiger Mühlenfachmann, der keine Frage der Schüler unbeantwortet ließ. Um ganz oben in die Mühle zu gelangen, musste man sehr steile, lange Treppen überwinden. Das ging nur langsam mit hoher Konzentration und Zähneknirschen. Ganz oben auf dem Mühlenbock konnten wir live erleben, wie sich die Mühle über die Segel steuern ließ und wie die Mechanik funktioniert. Wir waren ganz nah dran und dem einen oder anderen Besucher blieb vor Staunen die Spucke weg.

Die Jungs fanden natürlich die lauten Maschinengeräusche in der Mühle super.  Anton-Günter hatte seinen Spaß uns alle Mühlengeräusche vorzuführen. Probiert haben dann alle den frisch gemahlenen Hafer. Der ist ja im Idealfall auch morgens im Müsli!

Nach der Besichtigung der Mühle haben wir, in einem Nebengebäude, aus dem gemahlenen Mehl Brötchen gebacken. Zwei nette Bäckerinnen haben uns genau gezeigt, wie aus den klebrigen Teigklumpen Mäuse, Hufeisen, Schlangen, Igel … entstehen können.

Die fertigen Backwaren wurden stolz mit nach Hause genommen. Die eine oder andere Maus hat die  Busfahrt zur Schule leider nicht überlebt und wurde vernascht.

Museumstage 2018 in der Moorseer Mühle