“Glückstraining” – Projekt Yoga und Achtsamkeit in der Schule 5. – 8. März 2019

Vom 05. bis 08.03.2019 haben die Klassen 1 bis 4 am “Glückstraining” teilgenommen. Für jede Klasse war ein Schultag für das Projekt “Yoga und Achtsamkeit” eingeplant. Die Yogalehrerin für Kinder- und Jugendliche, Heike Ottersberg, und die Mentaltrainerin für soziale und emotionale Kompetenzen, Jessica Jacobs, haben das Projekt angeleitet.

Angeboten wurden Spiele und Konzentrationsübungen. Dazu gehörten kindgerechte Achtsamkeitsübungen, Fantasiereisen, Körperübungen aus dem Yoga, Vertauensübungen. In Stilleübungen wurden die Innenwelten erforscht. Die Ziele waren u. a., bei den Kindern die Selbstwahrnehmung zu fördern, Achtsamkeit entwickeln, Gefühle wahrzunehmen, selbstbewusst zu werden. Möglichkeiten der Konzentration auf sich selber und kreative Lösungsansatze zum bewältigen von schwierige Lebenssituationen sollten den Kindern an die Hand gegeben werden. Die Kinder sollten erfahren wieviel Spaß und Kraft ihnen Yoga und Achtsamkeit geben kann.

“Glückstraining” – Projekt Yoga und Achtsamkeit in der Schule 5. – 8. März 2019